Das 21. Türchen unseres Adventskalenders
Soziale Torstraße – Lebensmittel retten und Kiezkühlschrank
Die Torstraße ist sozial! Hier engagieren sich viele Menschen für ihre Nachbarinnen und Nachbarn. Ein ganz tolles Beispiel dafür sind die Menschen, die Lebensmittel retten und allen zur Verfügung stellen, die darauf angewiesen sind.
In der Torstraße 190 wurde zu Ostern 2022 der erste sogenannte „Kiezkühlschrank“ aufgestellt. Möglich wurde das durch die Kooperation von Foodsharing.de (die deutschlandweit hunderte Fairteil-Stellen pflegen) und der Begegnungsstätte „Mehr Mitte“ der Volkssolidarität.
Im Kiezkühlschrank können Montag bis Freitag Lebensmittel entsprechend der Foodsharing-Fairteiler-Regeln abgegeben werden und von jedem (in fairem Umfang) abgeholt werden, ohne Identitäts- oder Bedürftigkeitsprüfung.
Die Ehrenamtlichen „Foodsaver“ retten die Lebensmittel offiziell und unter Einhaltung der Hygiene-Richtlinen in Supermärkten, Bäckereien und Discountern und sind verantworlich für die zeitnahe Weitergabe.

Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr die Weihnachtsfairteilung am 24. Dezember, für die schon wochenlang vorher (haltbare) Lebensmittel gesammelt werden. An Heiligabend um 14 Uhr, wenn die Geschäfte schließen, übernehmen freiwillige Lebensmittelretter die unverkauften Backwaren, Molkereiprodukte, Frischware und vieles mehr und „fairteilen“ die Produkte an alle Gäste und Passanten, die vorbeikommen. Eine Vor-Anmeldung als Gast ist nicht notwendig.
Text und Bild stammen heute von den Lebensmittelretterinnen und Rettern. Vielen Dank für euer Engagement!
Hier geht es zurück zum Adventskalender
Hier geht es zurück zur Startseite