Das 17. Türchen unseres Adventskalenders
Wo bleibt eigentlich der Platz für die Nachbarschaft in der Torstraße?

Hochwertiges Parklet in der Borsigstraße
Seit 2 Jahren steht ein so genanntes Parklet in der Borsigstraße, und seit dem ersten Tag wird es intensiv genutzt: Kita-Eltern machen dort Pause mit ihren Kindern, es gibt Sonntags-Frühstücke und abendliche Gespräche, spontane Treffen mit Nachbarn werden dort verlängert, Passanten setzen sich kurz in die Sonne und genießen das Grün, Schulkinder riechen am Thymian, Anwohnende informieren sich an der Pinnwand über Dinge im Kiez.

Auch die Hausgemeinschaft, die das Parklet in einem Wettbewerbsverfahren „gewonnen“ hat und betreut, ist enger zusammen gewachsen, durch den gemeinsamen Aufbau, kleine dorthin ausgelagerte Hausfeiern und die gemeinsame Betreuung und Pflege der Pflanzen.

Sprich: Es ist ein Begegnungsraum entstanden, ohne kommerziellen Zwang, für alle, und solche Orte brauchen wir für einen funktionierenden Kiez!
Leider ist das Förderprogramm 2022 beendet worden – vielleicht lässt sich das ändern?
Der Gehweg in der Torstraße ist dafür viel zu eng und schon vielfältig belegt – das wird auch in Zukunft nicht anders sein. Denken wir uns die Torstraße mit weniger Fahrspuren als in der Planung der Senatsverwaltung wird Platz frei: Für funktionierende Seitenbereiche, in denen unter anderem auch Parklets oder ähnliche Gehweg-Erweiterungen möglich sind.
Wie machen es andere? Grätzloasen in Wien
Die Stadt Wien ist da schon etwas weiter, In Wien entstehen neue Alltagsorte, weil Nachbarschaft, Politik und Verwaltung zusammenarbeiten. Seit 2015 unterstützt das Aktionsprogramm „Grätzloase“ Bewohner*innen dabei, ihre Umgebung umzugestalten. Beratung, Erfahrung und bis zu 5.000 Euro Projektmittel helfen dabei, aus Ideen gebaute Interventionen zu machen. Die Lokale Agenda 21 unterstützt den Prozess, hält den Kontakt zur Verwaltung und reduziert bürokratische Hürden.
Link zu den Grätzel-Oasen in Wien im Web-Portal Baunetz-Campus https://www.baunetz-campus.de/news/urbane-akupunktur-in-wien-die-lokale-agenda-21-10163105?context=3197
Bildquelle: Bürgerinitiative Lebendige Torstraße
Texte: Bürgerinitiative Lebendige Torstraße
Hier geht es zurück zum Adventskalender
Hier geht es zurück zur Startseite