Das 4. Türchen unseres Adventskalenders
Märchenstunde (live aus der BVV-Mitte)

Lineares Fernsehen ist heute nicht mehr sehr verbreitet. Aber es gibt ja die Möglichkeit, sich Dinge im Livestream auf dem Computer anzuschauen. Zum Beispiel: Die Live-Übertragung der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung. Manchmal mit Längen und leider nicht kinohitverdächtig, aber interessant für Menschen, die wissen wollen, wie im Bezirksparlament diskutiert wird.
Auf der Sitzung am 20.11. war in einigen Wortbeiträgen auch die Torstraße Thema. Ein Wortbeitrag einer Bezirksverordneten der FDP-Fraktion war dabei besonders bemerkenswert. Sie berichtete vom Protest gegen die Baumfällungen in der Bürgerinforamtionsveranstaltung tags zuvor. Sinngemäß sagte sie, dass die Bäume ab dem Zeitpunkt kein Thema mehr waren, als jemand gesagt hat, dass auch in der ursprünglichen Planung unter bündnisgrün geführter Senatsverwaltung 31 Bäume gefällt werden sollten. Nun. Das haben andere Anwesende anders wahrgenommen. Aber wenn ihre Wahrnehmung so war, mag das so sein. Also kein Märchen.
Das wirkliche Märchen sind die 31 Bäume. Wir haben uns die alten Pläne angeschaut, die wir uns 2022 von der Internetseite der Senatsverwaltung heruntergeladen haben. Und wir haben die Bäume gezählt. Im Gegensatz zum Märchen von den 31 Bäumen sollten damals exakt 9 (in Worten: Neun) Bäume gefällt werden und exakt 9 Bäume auch an der Torstraße ersetzt werden.
Unabhängig davon ist der Livestream der BVV zu empfehlen, denn es werden ja nicht ständig Märchen erzählt oder erzählte Märchen ungeprüft weitererzählt.
Hier der Link zum Livestream der BVV auf den Seiten des Bezirksamts Mitte. Auf den Seiten gibt es übrigens auch Kontaktdaten der einzelnen Bezirksverordneten, falls mal der Kontakt gesucht wird.
Bildquelle: KI-generiert (Märchentante vor winterlicher Kulisse) und Bezirksamt Mitte (Logo Livestream).
Hier geht es zurück zum Adventskalender
Hier geht es zurück zur Startseite