Das 3. Türchen unseres Adventskalenders
Die lebendige Torstraße (1910)


Heute blicken wir wieder zurück: in die Geschichte vielfältiger Nutzungen entlang der heutigen Torstraße. Oben sehen wir den westlichen Abschnitt (1910 Elsasser Straße), unten den östlichen Abschnitt (1910 Lothringer Straße). Auf den blau gekennzeichneten Grundstücken sind Gastwirtschaftsbetriebe, auf den rot gekennzeichneten Theater / Ballhäuser / Varieté.
Die heutige Torstraße war schon damals ein wichtiger Anziehungspunkt über die Nachbarschaft hinaus. Und so soll es auch in Zukunft bleiben. Auch seinerzeit beschränkten sich die Nutzungen nicht auf die Grundstücke, ganz selbstverständlich gab es auch Wirtsgärten vor den Häusern. Doch dazu demnächst in diesem Adventskalender.
Diese Nutzungen heute lapidar als „Sondernutzungen“ in Frage zu stellen, wie seitens der Senatsverwaltung auf der „Bürgerinformationsveranstaltung“ geschehen, ist ignorant gegenüber der Nutzungsvielfalt und Geschichte der Torstraße.
Ganz herzlichen Dank an Lutz Mauersberger, der mit dem Berlin-Mitte-Archiv eine der umfangreichsten Sammlungen von Postkarten, historischen Bildern und Baugeschichte zu Mitte-Alt hat.
Bildquelle: Eigene Darstellung des Berlin-Mitte-Archivs auf Grundlage von histomap–Karten.
Hier geht es zurück zum Adventskalender
Hier geht es zurück zur Startseite