Das 1. Türchen unseres Adventskalenders
Kreisverkehr am Rosenthaler Platz (1930)

Hinter dem ersten Türchen schauen wir zurück in das Jahr 1930. Wir schauen von Westen aus etwas erhöhter Position auf den Rosenthaler Platz. Ein paar Dinge erkennen wir wieder: Das St. Oberholz hinten rechts (Damals Aschinger, gut nachzulesen in „Berlin Alexanderplatz“ von Alfred Döblin), Das heutige Circus Hostel hinten links – mit Apotheke im Erdgeschoss, die U-Bahnausgänge westlich des Platzes fast so wie heute. Die Straßenbahn fährt 1930 schon nicht mehr in den westlichen Abschnitt der Torstraße, in der Mitte des Bildes vorne sehen wir die stumpf endenden Schienen.
Das erstaunlichste auf diesem Bild ist allerdings der Rosenthaler Platz selbst: Ein Kreisverkehr. Wir sehen zwar recht großzügige Fahrbahnen, aber weder eine Ampel (die waren damals noch ganz neu) noch eine Abbiegespur. Wir sehen auch keine Verkehrsschilder: die Verkehrsführung ergibt sich von selbst.
Wäre ein Kreisverkehr vielleicht auch für die Zukunft der Torstraße eine clevere Idee? Mal sehen – vielleicht verbirgt sich die Auflösung hinter einem der verbleibenden 23 Türchen unserers Advenskalenders.
Bild: Von Fotograf n.n. – BVG / NSAG: Die Untergrundbahn von Gesundbrunnen nach Neukölln. Zur Eröffnung der Nordstrecke Neanderstrasse – Gesundbrunnen am 18. April 1930. Druck von H. S. Hermann, G.m.b.H., Berlin SW 19. Berlin 1930, S. 61., Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=166061838
Hier geht es zurück zum Adventskalender
Hier geht es zurück auf die Startseite